Wenn der Geschädigte keine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen hat, bleibt er auf den kompletten Reparaturkosten sitzen. Selbst bei einer Vollkasko-Versicherung, fällt bei Schadensregulierung die Selbstbeteiligung / Eigenleistung an. Des Weiteren kann eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse und höhere Kosten für die Versicherung anfallen.
Nehmen wir mal an, Ihr Fahrzeug hat durch eine herabfallende Kastanie eine Blechverformung auf der Motorhaube erlitten. Hier gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten, um diese unschöne Delle und lackschadenfreie Beschädigung zu beseitigen. Entweder durch die herkömmliche und teurere Methode, hierzu muss allerdings die Motorhaube gespachtelt und lackiert werden. Dabei kann der Schaden je nach Marke und Modell auf mehrere hundert oder tausend Euro ansteigen. Auch die Reparaturdauer spielt hier eine große Rolle, aber nicht nur das, selbst bei dem Wiederverkauf kann eine Messung der Lackdicke zu erheblicher Wertminderung des Fahrzeugs führen. Daher empfehlen wir als Bildungsunternehmen und Reparaturfachbetrieb im Bereich (DOL) Dellenbeseitigung ohne lackieren die Drücktechnik / Ausbeultechnik anzuwenden, sofern die Delle zugänglich ist. Die Drücktechnik / Ausbeultechnik wenden wir an, wenn die Blechverformung von der Innenseite / Rückseite des Bleches wieder in Form gebracht werden kann. Bei der Drücktechnik wird mit Hilfe eines speziell gebogenen Stahlhebels die Schadenstelle (Rückseite des Bleches) punktuell in den Ursprungszustand herausgedrückt. Diese Methode ist von Versicherungen anerkannt und teils vorgeschrieben. Auch ist die Dellentechnik kostengünstig und die Reparaturdauer verkürzt sich erheblich. Das spart gleichzeitig Zeit und Geld. Selbst beim Wiederverkauf bekommen Sie es gedankt.
Ein kleine Delle kann zur großen Überraschung werden. Solch ein Fall ist keine Seltenheit. Ein Autofahrer öffnet beim Verlassen seines Fahrzeugs unachtsam seine Autotür und beschädigt dabei den Radlauf der hinteren Seitenwand am neben stehenden Fahrzeug. Eine kleine Delle in etwa so groß wie eine 1 Euro Münze. Der geschädigte Fahrzeughalter bemerkt erst nach Stunden oder Tagen die Beschädigung am Radlauf. In den meisten Fällen trägt der Geschädigte selbst die Kosten für die Reparatur, da die Suche nach dem Verursacher ungelöst bleibt. Der geschädigte Fahrzeughalter hat sich ein Angebot über die Reparatur eingeholt, die Instandsetzungskosten / Lackierkosten belaufen sich mittels herkömmlicher Methode auf mehrere Tausend Euro. Da diese Beschädigung bzw. Delle am Radlauf an der Seitenwand nicht immer durch die Drücktechnik repariert werden kann, muss eine Dellenbeseitigung ohne lackieren mittels Klebetechnik erfolgen. Hier wird ein Zugadapter mit einem speziellen Heißkleber auf die Schadenstelle aufgebracht. Je nach Material, Tiefe und Größe muss mittels Zughammer / Gleithammer die Blechverformung wieder Stück für Stück nach außen gezogen werden. Dies muss je nach Schaden mehrmals wiederholt werden. Bei dieser Reparaturmethode bedarf es zwar mehr Aufwand gegenüber der Drücktechnik, dennoch ist auch diese Reparaturmethode eine kostengünstige Alternative im Gegensatz zur Lackierung. Die Dellentechnik / Ausbeultechnik ist die klimafreundlichste Reparaturmethode, um Dellen oder Beulen verschwinden zu lassen.
Eine Beschädigung am Fahrzeug muss nicht immer nur eine Delle, sondern kann auch eine Beule sein. Die Verformung des Bleches geht in diesem Fall nach außen, nicht wie gewöhnlich bei einer Delle nach innen. Hier kann oftmals eine unsachgemäße Montage einer Verkleidung / Dämmmatte, oder auch ein umgefallener Gegenstand im Transporter gegen eine Blech-Seitenwand die Ursache sein. Auch bei solchen Schäden gibt es zur herkömmlichen Reparaturmethode eine Möglichkeit, um den Originallack zu erhalten. Ohne die Lackstelle abzuschleifen oder abzuhobeln, um nachträglich wieder lackieren zu müssen. Bei der Rückschlagtechnik wird die Blechverformung von außen auf der Lackseite, mittels speziellen Rückschlagdorn und Rückschlaghammer durch punktuelles Zurückschlagen bzw. Klopfen in den Ursprungszustand gebracht. Daher spielt die richtige Vorgehensweise und das Material der eingesetzten Werkzeuge eine große Rolle, denn der Außenlack muss nach abgeschlossener Reparatur zu 100 % unbeschädigt bleiben. Diese Reparaturmethode ist ebenfalls so wichtig wie die Klebetechnik oder die Drücktechnik.
Ein Beulendoktor / Dellendoktor muss all diese Methoden beherrschen, um eine professionelle Dellenbeseitigung anbieten zu können.
Unsere Dellentechniker Ausbildung ist ein Muss, für diejenigen, die Wert auf eine exzellente Fachausbildung legen.
Für jede Delle die richtige Technik
Auf das richtige Werkzeug kommt es an
Jede Ausbeultechnik erfordert ein speziell auf die Delle ausgerichtetes Werkzeug, um möglichst effektiv arbeiten zu können und die Delle rückstandslos zu entfernen.
Mit unserem hochwertigen Werkzeugset erhalten Sie alles, was Sie für die professionelle Dellenbeseitigung ohne lackieren benötigen.